UnserEbersdorf.de
 Die Internetseite des Heimat- und Schulfördervereins im Chemnitzer Stadtteil Ebersdorf.

   

Vogel-TV.

Besonders stolz sind wir auf unser Ebersdorfer Vogel-TV. Hauptdarsteller sind unsere Turmfalken im Dachgebälk der Schule. Allerdings ist unsere Sendereichweite eher kurz. Man kann unsere Live-Sendung nur im Treppenhaus verfolgen.

Das macht uns riesig Spaß, wir erleben das Ausbrüten der Eier und Großziehen der Jungen hautnah mit und führen ein Tagebuch.

 

Im Frühjahr 2007 brütete in unserem Dachboden ungestört 1 Turmfalkenpaar. Wir gaben ihnen die Namen Erna & Rudi. Vor dem Umzug an einen ungestörtesten Ort wurde im Vorfeld eine kleine Kamera einbaut, unser Vogel-TV war geboren. So war unser "Fernseher" in den Pause immer stark "umlagert" und die Kinder haben die täglichen Veränderungen, Brüten der Elterntiere, Schlüpfen der kleinen Falken und die Aufzucht, täglich miterleben können. Es gefiel Rudi und Erna bei uns. Sie kamen bis jetzt jedes Jahr wieder. War es Zufall, dass ausgerechnet im Jahr 2007 der Turmfalke Vogel des Jahres war?
 

 2016 haben wir abgestimmt und die Eltern Lisa & Blitz getauft. Wir zählten sechs Junge.