UnserEbersdorf.de
 Die Internetseite des Heimat- und Schulfördervereins im Chemnitzer Stadtteil Ebersdorf.

   

Unsere Leitziele.

Wir haben den Anspruch, den Schülerinnen und Schülern ein größtmögliches Maß an Mitgestaltung im Unterricht zu eröffnen. Wir versetzen sie damit in die Lage, ihren Bildungsprozess in eigener Verantwortung zu gestalten. Zum Zweck des selbstbestimmten Lernens öffnen wir den Unterricht.

Wir verstehen Schule als ein „Haus der Kinder“, in welchem sich diese auch über das notwendige Maß hinaus gern aufhalten. Das heißt für uns …

·        Schülervertretung, um sie an wichtigen Entscheidungen teilhaben zu lassen.

·        Schülerbefragung, um sie in die Entwicklung ihrer Schule einzubeziehen

·        Traditionspflege, um eine Identifikation mit der Schule zu ermöglichen.

 

Wir sehen jedes Kind als einzigartig. Deshalb erhält es bei uns die Chance, sich nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu entwickeln. Auch Kindern mit Besonderheiten ermöglichen wir bei uns zu lernen. Um dieses Ziel zu erreichen, fördern wir die Schüler individuell.

Wir verstehen uns als Schule im Grünen. Unter Einbeziehung unseres Schulgeländes und der näheren Umgebung wollen wir umweltbewusstes Denken entwickeln, in Beziehung zur Natur leben und die Möglichkeit bieten, Großstadt und Natur zu verbinden. Dabei wird Lernen mit allen Sinnen unter Einbeziehung der örtlichen Gegebenheiten praktiziert.