UnserEbersdorf.de
Die Internetseite des Heimat- und Schulfördervereins im Chemnitzer Stadtteil Ebersdorf.

   

Schulgebäude.

 

historisch

Unser Schulgebäude wurde im Jahr 1907 als Ergänzung zum gegenüberliegenden alten Schulgebäude errichtet und feierlich übergeben. Später folgten noch ein Anbau und die Turnhalle.

 

 


 

 

 

links: Schule noch ohne Anbau

rechts: Schule mit Anbau und Turnhalle

Schulgebäude heute

Wir freuen uns auch, dass trotz knapper Mittel unsere Schule konstant in Renovierungs- und Sanierungsprojekte einbezogen wird.

Im Jahr 2013 wurden durch den Einsatz unseres Fördervereins und engagierter Eltern die beiden Schülertoiletten renoviert und erhielten eine altersgemäße Wandgestaltung.

Äußerst erfreulich ist es, dass im Jahre 2014/15 die Brandmeldeanlage installiert wurde, ein zweiter Rettungsweg errichtet wurde und die marode West- und Südfassade komplett erneuert wurde. Auch die Etagenflure und das Treppenhaus erstrahlen wieder in neuem Glanz. Das dezente und einheitliche Farbkonzept wertet unser Schulgebäude auf und wurde bis ins Detail (Kleiderspinde) umgesetzt. Auch wurde die Eingangstreppe wieder hergerichtet.

Im Treppenhaus wurden alte Wandverzierungen sichtbar, welche freigelegt und durch neu aufgebrachte beidseitige Fortsetzungen ergänzt wurden.

Keramikbild im Foyer

alte Wandverzierung im Treppenhaus

 

das Farbkonzept findet auch in den Spinden

seine Fortsetzung






 

Im Jahr 2013 hat unter Initiative des Schulfördervereins eine komplette Renovierung der Schultoiletten stattgefunden. Nun präsentieren sich die Örtlichkeiten freundlich und kindgerecht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Turnhalle

 

 

 

 

 

Wenn Ihr uns mögt: 

Gefällt mir