UnserEbersdorf.de
 Die Internetseite des Heimat- und Schulfördervereins im Chemnitzer Stadtteil Ebersdorf.

   

Schulgelände.

Sportplatz

Unser Sportplatz direkt auf dem Schulgelände wurde bei einer Wasserhavarie förmlich überflutet und ausgespült. Im Schuljahr 2014/15 erfuhr er deshalb eine kompletten Neuanlage. Neben einer Laufbahn, einer Sprunganlage und einem kleinen Fußballfeld haben wir sogar ein kleines Basketballfeld erhalten; ebenso zwei Allwettertafeln. Mit einem Sportfest am 8. September 2015 wurde der Sportplatz offiziell eingeweiht

 

 

 

 

Spielplatz

Während der großen Pausen halten sich alle draußen im großen Spiel- und Sportgelände auf. Dazu ist  wettergerechte Kleidung notwendig.  Dafür gibt es jede Menge Freiraum und Frischluft.

 

 

 

 

Ruhebereich

Unser Schulgelände verfügt über einige Ruhe- und Rückzugsbereiche, welche die Kinder aufsuchen können. Zu nennen sind dabei das Arboretum (Schulwald), der Tretpfad, das Weidentipi und die Naturhabitate (Insektenhotel & Co.)   

 

 

 

 

Schulgarten

Neben einem Beet zur Bewirtschaftung weist unser Schulgarten auch ein als Biotop nutzbares ist ein Stück Wiese auf. Außerdem beobachten wir im Sommerhalbjahr die Bewohner unseres Insektenhotels.

Der vorhandene Barfußpfad soll auf einen sonnigen Fleck umgesetzt und aufgebessert werden.

Das Gelände wird derzeit überplant. In einem Workshop brachten die Kinder ihre Ideen ein.

 

 

 

 

 

Grünes Klassenzimmer

Derzeit arbeiten Schule, Elternrat und Förderverein intensiv an der Einrichtung eines grünen Klassenzimmers im Schularboretum.

Leider haben wir dabei zahlreiche Hürden zu bewältigen, sodass eine Fertigstellung im Jahr 2015 noch nicht sichergestellt ist.

Wir haben aber schon die Bänke und Tische erhalten und bereits wetterfest gemacht.

 

Wir danken allen fleißigen Helfern und besonders Familie Schütze für die Organisation!


Sieht doch schon gut aus, oder?

Arboretum

Informationen zum Schulwald (Arboretum) erhalten Sie hier.