UnserEbersdorf.de
Die Internetseite des Heimat- und Schulfördervereins Chemnitzer-Ebersdorf.

   

 

Sommerfest.

Es ist zur Tradition geworden, dass aller zwei Jahre im ungeraden Jahr die Schule in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und weiteren Partnern ein Sommerfest (früher Schul- und Heimatfest) ausrichtet. In und um die Schule warten verschiedenste Angebote auf die Schüler, die Eltern und alle Interessierten und auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz. 

ein früheres Plakat

 Plakat von 2011

 

 

?

1. Heimat- und Schulfest

Haben Sie Bilder und Informationen für uns?

?

2. Heimat- und Schulfest

Haben Sie Bilder und Informationen für uns?

20. Mai 1995

3. Heimat- und Schulfest

Haben Sie Bilder und Informationen für uns?

Erst dieses Fest ist als drittes Fest überliefert. Der Verein gründete sich 1994.

14. Juni 1997

4. Heimat- und Schulfest "90 Jahre Neue Schule"

Haben Sie Bilder und Informationen für uns?

29. Mai 1999

5. Heimat- und Schulfest

Haben Sie Bilder und Informationen für uns?

25. August 2001

6. Heimat- und Schulfest

Haben Sie Bilder und Informationen für uns?

30. August 2003

7. Heimat Heimat- und Schulfest

Haben Sie Bilder und Informationen für uns?

20. Mai 2005

8. Heimat- und Schulfest

Fand es überhaupt statt? Oder wurde es zugunsten  des Festes zum 550jährigen Prinzenraubjubiläums ausgesetzt?

Haben Sie Bilder und Informationen für uns?

16. Juni 2007

9. Heimat- und Schulfest

zugleich 100 Jahre Ebersdorfer Schule

Haben Sie Bilder und Informationen für uns?

22. August 2009

10. Heimat- und Schulfest

18. Juni 2011

11. Sommerfest

8. Juni 2013

12. Sommerfest

6. Juni 2015

13. Sommerfest

10. Juni 2017

14. Sommerfest "110 Jahre Neue Schule"

 Sommerfest 2017

Das Sommerfest der Grundschule am 10. Juni 2017 ist Geschichte. Bei bestem Wetter empfingen zahlreiche Akteure die Gäste. das Fest war gut besucht und die dargebotenen Aktionen konnten im Vergleich zum Vorjahr noch gesteigert werden.  Nach einem Eröffnungsprogramm in der Turnhalle, gestaltet durch die Schülerinnen und Schüler, konnte man in der Turnhalle dem Line Dance der ChemValleys, den Radballern und der Rückenschule Althera zuschauen. Das Schulmuseum verschenkte Erinnerungsschnappschüsse und die untere Naturschutz-behörde Chemnitz stellte aus, der TuS zeigte Tischtennis und der SV IKA Fußball. Ein buntes Programm mit Bastelstraße, Ponyreiten, Ballwurf, Hüpfburg, Spiel&Spaß, Töpfern und Tombola gab es zu erkunden. Polizei und Feuerwehr waren vor Ort und beantworteten viele Fragen. Die Kirchgemeinde betreute einen Geschicklichkeits- und Bastelstand und die Arbeitsgemeinschaft "Blankenauer Grund" stellte sich vor. Schulführungen rundeten das Programm ab. Wir danken Fischers Hof und der Eisdiele Schöne für die Verköstigungen und den zahlreichen Helfern für ihr Engagement!

 

 

Sommerfest 2015

Am 6. Juni 2015 fand das nunmehr 13.  Sommerfest der Grundschule Ebersdorf in Zusammenarbeit mit dem Unser Ebersdorf e.V. und weiteren Akteuren statt. Auf dem diesmal verlagerten und kleineren Gelände, denn in diesem Jahr wird der Sportplatz komplett neu errichtet, gab es ein abwechslungsreiches Programm bei bestem Sommerwetter. Der Kammerchor Chemnitz gab Einblick in Ihr Können, ebenso die Radballer des TuS Ebersdorf und die Karateka des WSV. Zudem hatten wir Line Dance im Programm. Ein buntes Programm, wie Bastelstraße, Ponyreiten, Ballwurf, Hüpfburg, Tischtennis, Schach und Büchertrödelmarkt gab es zu erkunden. Das Schulmuseum präsentierte sich, ebenso die GTAs und auch die Polizei. Ein Schulranzen-TÜV und Schulführungen rundeten das Programm ab. Wir danken Fischers Hof und der Eisdiele Schöne für die Verköstigungen und zahlreichen Helfern für ihr Engagement!

Sommerfest 2013

Am 08. Juni 2013 fand das traditionelle Sommerfest des Heimat- und Schulvereins statt. Auf dem Gelände gab es ein abwechslungsreiches Programm. Viele gut gelaunte Gäste kamen trotz unbeständigem Wetter.